top


     沿革

     Chronik

2011年は日独交流150周年の年であり、日本では3月11日に東日本大震災が起きました。 我々は庶民文化・盆踊りを通じて日独のさらなる友好を深め、被災地の復興を支援するため日独盆踊り会を設立しました。 2012年10月には非営利公益法人のNichi-Doku Bon-Odori Kai eingetragener Verein(e.V.)として認可されております。 温かい支援や義捐金のまごころを頂いたドイツの方々への感謝を込めて2013年も2月10日にフランクフルトのカーニバル行進に日独盆踊り会として2回目の参加を果たし、また2013年8月17日には第3回夏の盆踊りも主催いたしました。
日本語ページへ
Das Jahr 2011 war das Jahr des 150-jährigen Jubiläums der Deutsch-Japanischen Freundschaft und in Japan ereignete sich am 11. März die grausige Naturkatastrophe im Nordosten des Landes. Mit dem Ziel, durch den Bon-Tanz „Bon‘odori“ als Kultur des gemeinen Volkes diese Freundschaft weiter zu vertiefen, sowie Unterstützung für den Wiederaufbau der von der Naturkatastrophe betroffenen Gebiete zu leisten, haben wir den Japanisch-Deutschen Bon-Odori-Tanzkreis „Nichi-Doku Bon-Odori Kai“ gegründet. Im Oktober 2012 wurden wir als eingetragener Verein (e.V.) anerkannt. Mit Dank an die vielen Spenden und die aufrichtige, herzliche Unterstützung aus Deutschland haben wir 2013 bereits das zweite Mal am Großen Fastnachtsumzug des Frankfurter Karnevals teilgenommen und werden dieses Jahr zum dritten Mal teilnehmen. Auch planen wir das vierte Große Sommer-Bon-Tanz-Treffen für den kommenden August.
DEUTSCH-Seiten